Grapevine City (Revolution im Städtebau)

Worum Geht es?

Das Patent "Grapevine City " ist ein Versprechen für die Zukunft.

Die Weltbevölkerung ist, seit 1960, von 3 Mrd. auf 7, 5 Mrd. angewachsen und wächst stetig weiter. In folge dessen erhöht sich der Platzbedarf für die Menschen auf einer immer kleiner werdenden Kugel.
Wir müssen daher Antworten für dieses Problem finden wenn wir nicht wollen das wir als Menschheit in ein Chaos stürzen.
Dieses Patent ist Teil dieser Antwort, weil es Wissen enthält mit dem wir in Zukunft unsere Städte effizienter planen können. Es ermöglicht enorme Flächen- und Kosteneinsparungen.
Zudem kann die Qualität des Lebensraumes für Natur und Umwelt und des sozialen Umfeldes für die Bewohner erheblich gesteigert werden.

Darum ist das neue Städtebauliche Verfahren so revolutionär und ein Gewinn für uns alle

Ziele

Immer weniger Grundstücke, durch Abwanderung der Bevölkerung in Ballungsgebiete und durch Bevölkerungswachstum.

Zu diesem weltumspannenden Thema haben wir eine Lösung gefunden.

Im Frühjahr 2016 wurde das Projekt Grapevine City ins Leben gerufen.
Thema der Studie ist die Weiterentwicklung des Städtebaus um den erhöhten Bedarf an Wohnraum decken zu können. Kriterien waren Optimierungen der Flächen, des ökologischen und des sozialen Lebensraumes sowie das Ermitteln von Einsparungspotenzialen hinsichtlich der Kosten und der Verwendung von Grundstücksflächen.
Das Ergebnis ist, seit dem Okt. 2018, in ein Patent übergegangen, unter der deutschen Patentanmeldung 10 2018 127 094.1.
Das Patent enthält insgesamt 23 Patentansprüche, unterstützt durch 2 weitere Design-Patenten (Geschmacksmuster).
Es handelt sich dabei um den Schutz eines Verfahrens für die Planung und Entwicklung neuer städtebaulicher Konzepte.

Dieses Patent, bzw. die Erkenntnisse die es enthält, müssen so schnell wie möglich weltweit verbreitet werden, z.b. über Fachzeitschriften, Universitäten, Bauämtern und dem Internet, weil diese Lösung enorme Verbesserung für Mensch und Natur ermöglicht und zudem Kosten und Ressourcen einspart.

Zielgruppe

Das Patent ist ein Versprechen an die Zukunft für uns und unseren Nachfahren weil es zu einer Verbesserung der Lebensumstände für uns alle führt. Daher kann sich jeder zur Zielgruppe zählen, der dieser Verantwortung gerecht sein will.

Vorteile

Welchen Vorteil hat das städtebauliche Konzept?

Städtebauliche Konzepte können eine Sozialisation des Einzelnen begünstigen, oder das Gegenteil bewirken. Ein wichtiges Anliegen des Konzeptes ist es, den zukünftigen Bewohnern, den Aufbau eines sozialen Umfeldes zu vereinfachen, gleichzeitig aber auch den Wunsch individueller Lebensgestaltung und oder Anonymität gerecht zu werden.
Die sich draus ergebene Zielsetzung ist Schwerpunkt des Konzeptes.
Das Konzept bietet die Möglichkeit, in einer nie dagewesenen Größe Vegetationsflächen in einer urbanen Umgebung umzusetzen. Diese Möglichkeit kann dazu genutzt werden die monoton anmutende Betonoptik des öffentlichen Raumes durch Vegetation zu ersetzen, insbesondere weil eine naturverbundene Umgebung die geistige und körperliche Balance der menschlichen Persönlichkeit fördert, was empirisch bewiesen ist.

Ferner sind die einzelnen Gebäude, durch Ihre 60° Drehung so positioniert das die Wahrnehmung einer hohen städtebaulichen Verdichtung nicht spürbar wird und die Bewohner den individuellen Schutz ihres eigenen Lebensraumes ermöglicht.
Der nur für die Bewohner zugängliche, öffentliche Raum wird zu dem, durch eine Terrasse mit einer Outdoor-Kitchen, in Verbindung gebracht und animiert die Bewohner, die Nachbarschaft, in Ihre private Wohnwelt einzubeziehen.

Warum werden die Grundstücke in der Form eines gleichseitigen Dreiecks geplant?

Grundsätzlich ist die Aufteilung in gleichgroße Grundstücke die kosteneffizienteste Lösung.
Die Nutzung dieser Tesselierung (mosaikartige Anordnung) wird noch effektiver wenn die Grundstücke in gleichseitigen Dreiecken aufgeteilt sind.