Wer ich bin

Ich bin Dipl. - Ing. Architekt und habe mich vornehmlich auf das Bauen mit neusten Baustoffen und neuesten Techniken spezialisiert. Die von mir verwendeten Techniken ermöglichen ein kostengünstigeres, umwelt-schonenderes und Energie-effizienteres Bauen als die Bautechniken von klassischen Methoden.

 

Vita

 

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Zu Beginn meines beruflichen Werdegangs habe ich das Tischlerhandwerk erlernt. In meiner 15 jährigen Tätigkeit als Handwerker auf den Bau konnte ich zudem noch Kenntnisse anderer Handwerksberufe wie Zimmermann Maurer Klempner Fliesenleger, Putzer usw. erlangen. Bauen war meine Leidenschaft.
Ende der 80er Jahre habe ich dann die Möglichkeit ergriffen für 2 Jahre als Bauleiter in Westafrika ein großes Projekt zu leiten.

Als ich 1991 zurück nach Deutschland gekommen bin habe ich beschlossen Architektur zu studieren und schloss das Studium 1994 ab. Meine Kenntnisse habe ich mit einem weiterführenden Studium mit dem Schwerpunkt Projektmanagement ergänzt.
Aufgrund meiner damals sehr guten EDV Kenntnisse bekam ich eine Dozentenstelle an der FH Holzminden die ich 10 Jahre lang ausführte. Gleichzeitig habe ich in einem Gutachterbüro (Prof. Lemmer) für die Dauer von 2 Jahren, gutachterliche Tätigkeiten, im Bereich des Projektmanagement, ausgeführt. Das wiederum führte dazu, dass ich meine Dozententätigkeit um den Bereich Baubetrieb erweitern konnte. 
Anfang der 2000er Jahre habe ich ein Büro eröffnet und Architekturleistungen durchgeführt. Meine größte Herausforderung, zu dieser Zeit, war das Projekt Yukon Bay, für den Zoo Hannover (siehe Projekte). Seitdem führe ich Leistungen, unterschiedlichster Disziplinen des Architekturberufes aus.
...klein aber fein.... 
Meine liebsten Projekte sind das Solarhaus, der Elbtower und Grapevine City.    

Was ich anbiete

 

  • Ich biete Ihnen sämtliche Architekten- und Ingenieursleistungen an.
  • Ich biete Ihnen günstige Bauleistungen an.
  • Ich habe ein interdisziplinäres Netzwerk von Fachleuten.
  • Ich garantiere Ihnen einen reibungslosen Ablauf ihres Bauprojektes.